top of page

Ruhm- Daniel Kehlmann

Details:

Seitenzahl: 208

Erscheinungsdatum: 01.11.2010

Auflage: 29. Auflage

Verlag: Rowohlt Taschenbuch

Preis: 9,99 Euro

Inhalt:

Ein Schriftsteller mit der unheilvollen Neigung, Menschen, die ihm nahestehen, zu Literatur zu machen, ein verwirrter Internetblogger, ein Abteilungsleiter mit Doppelleben, ein berühmter Schauspieler, der lieber unbekannt wäre, eine alte Dame auf der Reise in den Tod: Ihre Wege kreuzen sich in einem Geflecht von Episoden zwischen Wirklichkeit und Schein.

Das Cover ist auf den ersten Blick nicht sehr spektakulär, doch kennt man den Inhalt passt das sehr gut. Es nimmt nichts vorweg und erklärt nichts. Außerdem bin ich ein Fan von der Schriftart- ja auf sowas achte ich bei einem Bücherkauf : ).

Ich "musste" das Buch als Schullektüre lesen und war erst nicht so begeistert und auch als ich angefangen habe zu lesen war ich ziemlich verwirrt. Das Buch ist in 9 Geschichten unterteilt, die auf den ersten Blick erstmal nichts miteinander zu tun haben, doch Daniel Kehlmann schaffst es durch kleine Details die Geschichten zu einem ganzen zusammen zu fassen.

Es ist schwierig den Inhalt zu erklären man muss es einfach lesen (und das am besten zweimal). Daniel Kehlmann erläutert auf eine sehr spannende Art unsere moderne Mediengesellschaft. Er beschreibt auf ironische, teilweise auch tragische Weise, wie das Handy oder das Internet Einfluss auf unseren Alltag nehmen und wie sie unser Leben völlig auf den Kopf stellen können, wenn sie einmal nicht funktionieren.

Außerdem schafft er extrem außergewöhnliche und interessante Charaktere, bei denen man immer noch was neues entdeckt.

Fazit:

Ich habe immer wieder Geschichten nachgelesen, um das Buch in seiner Komplexität besser zu verstehen. Es ist ein wirklich gelungenes Buch, aber keines was man schnell hintereinander weg lesen kann- dennoch sehr gelungen und daher 4,5/5 Punkten.

Ich wünsche Euch ein wundervolles Weihnachtsfest.

Featured Review
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Tag Cloud
Noch keine Tags.
bottom of page